Sonntag, 28. März 2010

Das Rätsel mit Weitsicht

Die Macht der Medien ist gewaltig, aber die Fähigkeit zu Glauben ist manchmal auch nicht zu unterschätzen. Es geht hier um einen Skandal, in den die Stadt New York, die Sonne und der Mond verwickelt waren. Infolge des Skandals soll sogar erwogen worden sein, die Verwandten von Batman zum Christentum zu bekehren, und zwar knapp über hundert Jahre, bevor der berühmte Superheld überhaupt erst erschaffen wurde.
Übrigens: Falls dieses schöne Rätsel der Kategorie "Mittel" schon frühzeitig gelöst werden sollte, wäre ein Leserrätsel für den Abend eine feine Sache!

Kommentare:

  1. Es dürfte sich um den "Great Moon Hoax" handeln: Die "New York Sun" veröffentlichte 1835 eine Serie von 6 Artikeln, in denen unter anderem geflunkert wurde, auf dem Mond hätte man Leben entdeckt, und zwar Kreaturen, die halb Mensch, halb Fledermaus seien.

    Für ein Leserrätsel müsstest du mir nochmal die entsprechende Mailadresse ansagen...

    AntwortenLöschen
  2. Das ist richtig, und wieder räumt Pete ab.
    Leserrätsel bitte an christoph@winterorbit.de

    AntwortenLöschen