Freitag, 3. Juli 2009

Das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

„Im Grunde werden der Computer und seine Informationssysteme nicht mehr an der Erwartung geprüft, die wir an sie haben, sondern umgekehrt: Sie machen uns erstaunten Laien vor, was sich jenseits unserer Erwartung aus ihnen holen lässt. Der Computer generiert die Möglichkeit seiner Verwendung schneller, als wir sie vorhersehen können. Und eben das gefährdet unsere Herrschaft über ihn – und das macht uns zum leichtsinnigen Zauberlehrling, den der eilfertige Besen mit seiner Wasserträgerleistung einfach davonschwemmt.“

Zitat: Hartmut von Hentig
Grund: Nachdenken über Technikwahn und Apple

Kommentare:

  1. du willst mich wohl hinterm Busch hervorlocken, was?

    AntwortenLöschen
  2. Neee, hinterm Ipod!

    AntwortenLöschen