Mittwoch, 27. Mai 2009

Das Kreativrätsel: Analogiebildung

Eine Analogie besteht dann, wenn Objekte oder Sachverhalte in mindestens einem Merkmal übereinstimmen. Aufgabe soll es nun sein, eine solche Analogie herzuleiten. Gewinnen wird diesmal allerdings nicht eine richtige, sondern die beste Lösung. Die beste Lösung wird über eine Abstimmung im Kommentarbereich ermittelt.

Also:

Wenn das:















eine schwedische Krankenschwester ist,

wer oder was könnte dieses dann sein?


Kommentare:

  1. Um einen ersten Ansatz zu wagen: Ich komme zu dem Ergebnis, dass es sich um eine verzinkte Fernbedienung handeln könnte.

    AntwortenLöschen
  2. ich glaube, dann ist es jörg wontorra

    AntwortenLöschen
  3. Da beide Apparate Knöpfe haben, schließe ich analog auf einen Schneider/rin. Hermann

    AntwortenLöschen
  4. Hmmm, oder vielleicht ein fiktives zuckerfreies Kaugummi mit Zimtgeschmack?

    AntwortenLöschen
  5. Also, der Sturm der Einsendungen scheint ja etwas abgeflacht zu sein, deshalb erkläre ich nun Hermnann zum Sieger, da er als einziger eine halbwegs sinnvolle Antwort geliefert hat. Damit erhält auch Hermann einen Rätselpunkt und es ergeht die Erlaubnis, ein Leserrätsel zu konzipieren. Für alle, die noch weitere Vorschläge machen wollten: Andermal!

    AntwortenLöschen